Schlacht bei Waterloo – 200 Jahre

200 Jahre Waterloo Verpackung
Revell bietet Altbewährtes in neuer Box: 200 Jahre Waterloo (Bild: Revell)

Revell bringt zum 200-jährigen Jubiläum der Schlacht bei Waterloo ein neues Set (2450) mit bekanntem Inhalt. Das Set Schlacht bei Waterloo – 200 Jahre besteht aus den Sets 2570 (Französische Gardegrenadiere), 2578 (Britische Leibgarde) und 2580 (Preußische Infantrie).

Produktbeschreibung „Schlacht bei Waterloo – 200 Jahre“ (Revell)

Am 18. Juni 2015 jährt sich die Schlacht bei Waterloo zum 200 mal. In der Nähe des Dorfes Waterloo (gelegen im heutigen Belgien) fand die letzte Schlacht Napoleon Bonapartes statt. Die Niederlage der von Napoleon geführten Franzosen gegen die alliierten Truppen und die mit ihnen verbündeten Preußen führte zum Ende des Ersten Französischen Kaiserreichs. Napoleon selbst wurde als Kriegsgefangener der Briten auf die Atlantikinsel St. Helena gebracht, wo er als Verbannter starb. Noch heute steht der Begriff Waterloo für eine vernichtende Niederlage oder einen herben Rückschlag.

Die zur Zeit der englischen Restauration im 17. Jahrhundert aufgestellte Leibgarde rangierte an erster Stelle der britischen Kavallerie. Blau war die traditionelle Uniformfarbe der preußischen Infanterie. Ein Regiment der preußischen Infanterie bestand aus zwei Musketier- und einem Füsilier-Bataillon, hinzu kamen noch zwei Grenadierkompanien. Die Grenadiere der alten Garde stellten die Elite der napoleonischen Infanterie dar. Aus ausgesuchten Soldaten bestehend, besser ausgerüstet und bezahlt als die normalen Infanteristen, waren sie dem Kaiser stets treu ergeben.

Bewertung: Eine gute Beschreibung und Bewertung der einzelnen Sets finden Sie auf „plasticsoldierreview“:

  • 2570 (Französische Gardegrenadiere), mit Bemalung
  • 2578 (Britische Leibgarde)
  • 2580 (Preußische Infantrie)

 

 

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.