Eindrücke der Euromodelbouw 2015

Ende September war es wieder soweit: Im belgischen Genk fand die Euromodelbouw 2015 statt. Mehr als 148 Austeller, Vereine oder sonst wie Interessierte räsentierten auf der alle zwei Jahre stattfindenden Veranstaltung ihre Exponate, hatten Angebote im Gepäck oder suchten den Austausch unter oder fachlichen Rat bei den Profi-Modellbauern und Modelleisenbahnern. Modelle mit einzigartiger Präzision waren in Genk ebenso zu sehen wie gigantische Modellbahnanlagen in Modulbauweise. Der Vielfalt der Maßstäbe waren ebensowenig Grenzen gesetzt wie der Liebe zum Detail.
Wir konnten in Genk konnte nicht alle Bereiche detailliert anschauen, so dass wir hier nur einige Galerien vorstellen möchten, die hoffentlich einen Eindruck über die Faszination Modellbau vermitteln.

Die Galerien werden im Laufe der nächsten Wochen ergänzt.

 

 

Galerie 1: Anlage Triorama vom (NL)

Maßstab: H0

 

 

Galerie 2: Diorama „Königsberg 1937“ (D)

Erbauer: Thomas Schönen

Maßstab H0

 

Galerie 3: Diorama „Quinta das Escoladas“ (NL)

Erbauer: M. Meindert

Maßstab: H0

 

Galerie 4: Diorama „Schmalspurstrecke „Sayda-Mulda“ (D)

Erbauer: Bernd Rüger

Maßstab: H0e

Beschreibung:

Die ehemalige Schmalspurstrecke  Sayda-Mulda ist eine typische Strecke wie sie im Erzgebirge Ende des 19. Anfang des 20. Jahrhunderts gebaut wurde. Die Bahnhofsgebäude entsprachem dem Standard der Königlichen Sächsichen Staatsbahn. Erst durch den Einsatz von Lokomtiven mit Drehgestellen konnten die engen Täler des Erzgebirges überwunden werden. Durch sie konnten die Ergebirgsregionen an die Regelspurstrecken angebunden werden. Dadurch stand den Bewohnern das „Tor zur Welt“ offen.

 

 

(Alle Bilder Copyright: Modellbauwelten)