IMA 2016 verbindet Europa

IMA sucht Modellbahn-Anlagen

Impressionen IMA 2014
Tausende Modellbahnfreunde pilgern auch dieses Jahr wieder nach Köln zur IMA (Bild: Messe-Sinsheim)

Vom 17.-20. November findet in Köln wieder die IMA 2016 (Internationale Modellbahn Austellung) statt. Das Motto der Ausstellung lautet: „Modellbahnen verbinden Europa!“ Dazu haben die Veranstalter Modellbahner aus ganz Europa eingeladen, ihre Anlagen in Köln zu präsentieren.

Was im Großen zurzeit auf wackligen Beinen steht, könnte im Kleinen einen Schritt in die richtige Richtung gehen. Eisenbahnen verbinden nicht nur europäische Länder, sie verbinden auch deren Kulturen. Im Miniaturformat lässt sich diese Verbindung auf engstem Raum bewerkstelligen. Deshalb wurde die Modellbahn-Community aus ganz Europa nach Köln eingeladen, Modellbahnanlagen mit europäischen Szenen auf der IMA 2016 zu präsentieren. Ziel ist es, Europa auf eine ganz besondere Weise zu verbinden: Dieses Jahr sollen Modellbahnanlagen aus möglichst vielen europäischen Ländern das internationale Publikum anlo(c)ken und faszinieren.

Modellbahnen verbinden

Auf der IMA 2016 soll die Schönheit und Vielfalt Europas Programm werden. So wie das gemeinsame Wertesystem alle EU-Mitgliedstaaten und ihre Einwohner miteinander verbindet, schweißt die Leidenschaft für das faszinierende Hobby Modelleisenbahn mit all seinen Facetten und Möglichkeiten, die internationale Modellbahn-Community zusammen. Die unterschiedlichen Traditionen, Kulturen und Landschaften der europäischen Nationen, sollen sich auch in den vielen fantasievoll geschaffenen Miniaturwelten der ausstellenden Privatleuten, internationalen Clubs und Vereine der Modellbahn-Szene widerspiegeln.

Nach jüngsten Informationen werden 15 Modellbahn-Anlagen aus ganz Europa in Köln zu sehen und zu erleben sein.